· 

DIY Lipgloss - Luxus für die Lippen

Lipgloss ist bei allen Veranstaltungen an denen ich Kurse gebe DER Renner. Meist stellen wir einen etwas einfacheren, wenn auch ebenso pflegenden, veganen Gloss mit vergleichsweise wenig Zutaten her. Hier nun eine etwas luxuriösere Variante mit schützendem Bienenwachs und pflegender Kakao- und Sheabutter. Rizinusöl sorgt für einen schönen Glanz und Vitamin E und Jojobaöl machen ihn stabiler gegenüber Ranzigwerden (Oxidation). Alles ganz nach dem Motto: «Was schön ist, kann auch pflegend sein».

 

Das fantastische am Lipgloss ist, dass er schnell zusammengerührt ist und man sich praktisch im Handumdrehen einen für jeden Tag herstellen kann. Mica-Farbpigmente lassen sich zudem sehr einfach mischen und sind nicht so sehr deckend wie Mattpigmente. Das macht ihn alltagstauglich und leicht. Mit einem Tropfen Aroma kann man seinem Lipgloss zusätzlich noch ein kleines Extra geben, ist aber kein Muss.

 

Die hier angegebene Menge reicht für ein 8 g Lipgloss-Fläschchen oder -Tube. Je nach Grösse bleibt noch etwas übrig, das in ein kleines Döschen abgefüllt werden kann. Perfekt für die Handtasche ...


Und das braucht es für den Lipgloss:

3.6 g Rizinusöl

2.2 g Jojobaöl

0.8 g Kakaobutter

0.7 g Sheabutter


0.7 g Bienenwachs (weiss)

3 Tropfen Vitamin E

1 Tropfen Aroma (optional)



Ausserdem: Eine Feinwaage, kleine Schälchen zum Abwiegen der Zutaten, ein feuerfestes Becherglas, einen Löffel, Spatel oder Glasrührstab zum Vermischen, ein Lipgloss-Fläschchen oder eine Tube und ggf. ein kleines Döschen.


1

Zunächst alle flüssigen Zutaten (Öle) abwiegen und in ein feuerfestes Becherglas füllen.


2

Bienenwachs und die Fette (Shea- und Kakaobutter) ebenfalls abwiegen und zugeben.


3

Im Wasserbad langsam erhitzen, bis die festen Bestandteile der  Lipglossbasis geschmolzen sind.


4

Jetzt die Pigmente zugeben und gut mit der noch flüssigen Basis verrühren.


5

So lange rühren, bis eine einheitliche Masse entsteht und keine Pigmentklümpchen mehr zu sehen sind.


6

3 Tropfen Vitamin E und optional einen Tropfen Aroma zugeben und einrühren.


7

Ein Lipglossfläschchen oder eine Tube bereit stellen.

 

 


8

Die Lipglossmischung nochmals kurz erwärmen (nicht über 60°C), damit er flüssig genug ist, um abgefüllt zu werden. Das geht relativ schnell und braucht nicht viel Hitze.

 

Tipp: Ein Becherglas mit Ausguss hilft beim Einfüllen in die Hülse sehr.

 

 


9

Schnell umfüllen und schon fertig! Noch etwas aukühlen lassen und Ihr könnt Euren neuen Lipgloss sofort benutzen.

 


10

Sollte noch etwas übig sein, könnt Ihr den Rest in ein kleines Döschen füllen und habt noch etwas für die Handtasche.

 

 


11

Ein wunderschönes kühles Pink mit zartem Schimmer.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Olivia (Montag, 25 März 2024 19:11)

    Mega cool