· 

DIY Rezept für Bananenpuder

Bananenpuder geistert seit gut zwei bis drei Jahren durch die Beauty Welt und wurde von diversen Stars berühmt gemacht. Es geht dabei im weitesten Sinne um Contouring und Farbausgleich. Denn Gelb neutralisiert Blau-Violett wie z.B. von Augenringen und reduziert leichte Rötungen in dem es die kühlen Untertöne ausgleicht. Auch kleinere Unebenheiten und Fältchen lassen sich so kaschieren. Als einfaches leichtes Finishing Puder mattiert es zusätzlich die T-Zone. Dank Zinkoxid und dem in der Pigmentmischung enthaltenen Titandioxid bietet dieses Puder einen leichten LSF von ca. 5-10.

Mit der Banane hat das Ganze natürlich nichts zu tun. Den Namen erhielt es lediglich wegen der schön pastell-gelben Farbe. Ein Rezept für eine einfache Variante mit nur wenigen Zutaten zeige ich Euch hier:


Und das braucht es dafür:

0.3 g Korrektor Pigmentmischung Gelb

0.3 g Zinkoxid

1.9 g Stärke (z.B. Reis-, Mais-, oder Kartoffelstärke)



Ausserdem: Einen Mörser - alternativ gehen auch ein Malmesser und Backpapier oder ein Glas mit Schraubverschluss zum verschütteln - eine Feinwaage, eine Puderdose zum Abfüllen.


1

Korrektor Pigment und Zinkoxid zusammen in den Mörser geben.

 


2

Beides so lange verreiben, bis keine weissen Schlieren mehr zu sehen sind.


3

Zwischendurch mit einem Pinsel, das Puder von der Seitenwand lösen.


4

Sobald alles gut vermischt ist, wird die Stärke zugegeben und untergerührt. Das Puder wird dadurch sofort lockerer und wirkt deutlich leichter als die reinen Pigmente.


5

Zum Schluss wird noch das Sericite Mica hinzugegeben. Das Puder muss nicht mehr verrieben, sondern nur noch leicht vermischt werden.


6

Und schon ist das Bananenpuder fertig. Es sieht nun deutlich "fluffiger" aus und wirkt heller. Ein guter Moment zum Ausprobieren.

 

Tip: Wenn Euch der Gelb-Effekt zu leicht oder zu stark ist, könnt Ihr dies über die Menge der Pigmentmischung steuern. Probiert es z.B. mit 0.2 oder 0.4 g aus bzw.


7

Das fertige Puder am besten in ein Puderdöschen mit Siebeinsatz abfüllen.


8

Das fertige Bananenpuder kann mit einem Pinsel oder einem Schwämmchen aufgetragen werden. Es wird überall da aufgetragen, wo man einen aufhellenden Effekt, wie unter den Augen und auf der T-Zone wünscht.


9

Hier sieht man die Wirkung des Korrektor Puders. Die blau-violetten Anteile der Haut (kleine Äderchen und kalte Untertöne) werden ausgeglichen und neutralisiert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0