Body Oil - magic

Dieses Body Oil ist pure Magie!

Ein geheimnisvoller schwebender Schimmer, eine leichte Konsistenz die nicht klebt und eine Kombination an Rohstoffen, die eine instant Emulsion auf nasser Haut ermöglicht. Geht nicht? Doch!

 

Unser magisches Mittel ist eine Kombination aus unserem Öl-Verdicker X1 und dem Flüssigemulgator PGLO. Beide zusammen lassen die Ölmischung bei Kontakt mit Wasser sofort emulgieren. Dadurch kann dieses Body Oil entweder als reines reichhaltiges Öl oder als leichte Lotion verwendet werden. Die leicht angedickte Konsistenz sorgt nicht nur für tropffreies Auftragen, sie hilft auch die feinen Mica Partikel in der Schwebe zu halten und verhindert ein unschönes Absetzen am Boden.

 

Die Ölmischung selbst ist eher klassisch und ausgewogen für eine schöne Kaskade und gute Verteilbarkeit, kann aber mit ein paar kleinen Extras individualisiert werden.



Phase Zutaten % 50 g
A Ölverdicker X1 15.00 7.50
       
B MCT Neutralöl 39.80 19.85
B Mandelöl rafiniert
15.00 7.00
B Macadamiaöl rafiniert
15.00 7.00
B Coco Caprylate  7.00  3.50
B Vegelight  4.00 2.00
B Emulgator PGLO 3.00 1.50
       
C Parfümöl 0.20 0.10
C Glitter / Mica 0.10 0.05
C Tocopherol 1.00 0.50

Anleitung

  1. Den Ölverdicker vorsichtig erwärmen, bis er flüssig geworden ist. Dabei leicht rühren (Glasstab, Magnetrührer).
  2. Nicht weiter erhitzen. Öle und den Emulgator PGLO mischen und zum flüssigen Ölverdicker geben.
  3. Unter rühren abkühlen lassen. Bei <40°C Phase C zu A/B geben. Weiter rühren bis das Öl andickt.
  4. Abfüllen. Nach 24 Stunden nochmals kurz schütteln, damit die Partikel in der Schwebe bleiben.

Die finale Viskosität stellt sich nach 24 bis 48 Stunden ein. In dieser Zeit kann es sein, dass sich die Pigmente noch absetzen.

Das Öl erhält eine schwer flüssige Konsistenz vergleichbar mit Ketchup, die sich durch rühren oder schütteln leicht verflüssigt, aber anschliessend wieder andickt.

 

Ideen für Variationen:

  • Die Öle können komplett ausgetauscht werden (83.70%). Es empfiehlt sich aber vorher zu testen, ob sich die neue Mischung verdicken lässt. Hinweise dazu in der Produktbeschreibung.
  • Das Parfümöl kann auch durch ein ätherische Öl ersetzt werden (ÄÖ maximal 1.0% / PÖ maximal 0.3% - Menge beim Neutralöl ausgleichen). Ätherische Öle können u.U. die Konsistenz beeinflussen.
  • Mica und/oder Glitter können nach Farbwunsch ausgesucht werden. Wir haben hier für einen ganz besonderen Effekt das Spezialpigment "Rainbow Dream" verwendet.

 


Anwendung

Nach dem Duschen direkt auf die noch feuchte Haut auftragen. Das Body-Öl emulgiert sofort und wird zur leichten Body-Milch, die sich sehr gut verteilen lässt. Alternativ kann das Body-Öl auch auf die trockene Haut aufgetragen werden, ist dann aber deutlich reichhaltiger.



Haftungsausschluss: Dieses Formulierung und Anleitung wurde von einer qualifizierten Kosmetik Chemikerin entwickelt.

Fait-maison übernimmt weder ganz oder teilweise die Verantwortung für die unsachgemässe Verwendung ausgewählter Materialien, der Formulierung oder Methode. Bewertungen der Sicherheit, Stabilität, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Eignung dieser Formel, Anleitung und des Endprodukts liegen in der alleinigen Verantwortung des Benutzers.

Die bereitgestellten Informationen sind allgemeiner Natur, ausschliesslich zum privaten Gebrauch und stellen keine marken- oder produktspezifische Beratung dar. Fair-maison haftet nicht für Schäden, die sich aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf diese Informationen ergeben.

Eine ungefragte kommerzielle Nutzung oder das Kopieren der hier abgebildeten Rezepte ist untersagt. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.