Die Creme - Basic

Eine einfache Basis Creme Formulierung mit viel Spielraum für eigene Anpassungen. Gelingsicher und Anfängerfreundlich!

 

Wenn Du keine Lust auf unendliche Experimente für eine einfache Basis-Creme mehr hast, aber trotzdem noch Deine eigene Note einbringen willst, ohne auf Stabilität und Sicherheit zu verzichten, dann ist dieses Rezept perfekt für Dich!

 

Die Formulierung verwende extra Rohstoffe, die weit verbreitet sind und eine gute Basis für Anfänger bieten.

 

Kann man diese Creme noch verbessern? Ja man kann und dies wird unser Folgerezept "Die Creme - Advanced" sein. In diesem Rezept werden wir kleine Extras für ein noch besseres Hautgfühl und die Reduktion des "Seifens" (Mikroschaum beim Verreiben der Creme) einbauen ...



Phase Zutaten % 50 g
A  dest. Wasser 78.90  39.45
       
B Glycerin 3.00  2.50
B Xanthan 0.50 0.25
       
C MCT Neutralöl 5.00 2.5
C Coco Caprylate 2.50  1.25
C Öl oder Butter Deiner Wahl
2.50 1.25
C Stearinsäure 1.00 0.50
C Olivem 1000 4.00 2.00
       
D Extrakt Deiner Wahl 1.00 0.50
D Geogard 221 / Cosgard 1.00  0.50
D Tocopherol (kein Acetat) 0.30 0.15
D Ätherische Ölmischung (IFRA beachten!) 0.30  0.15
       
E PH- Anpassung auf 5.0-5.5 q.s.  q.s.

Anleitung

  1. Alle Arbeitsmittel gut reinigen und desinfizieren
  2. Zutaten von Phase B mischen, bis das Xanthan gut benetzt ist
  3. Phase B zu Phase A geben und gut verrühren und auf 80°C
    erwärmen
  4. Phase C mischen und auf 80°C erwärmen
  5. Phase C zu Phase A/B geben und mit einem Mixer homogenisieren, bis eine glatte Emulsion entsteht. Unter leichtem Rühren auf 40°C abkühlen lassen
  6. Bei <40°C Phase D zugeben und rühren, bis alles homogen ist
  7. Bei <25°C PH Wert testen und ggf. auf 5.0-5.5 anpassen
  8. Abfüllen. Die finale Konsistenz wird nach 24 Stunden erreicht

 

Ideen für Variationen:

  • Füge Deiner Formulierung ein Extrakt Deiner Wahl hinzu.
  • ätherische Ölmischung nach eigenem Geschmack zusammenstellen (IFRA beachten!)
  • Verwende ein Öl oder eine Butter Deiner Wahl und experimentiere mit den vielen Möglichkeiten bei der Auswahl.

 

PH Anpassung auf 5.0-5.5:

  • senke den PH Wert mit 30% Zitronensäure- oder
  • erhöhe den PH Wert 10% NaOH-Lösung
  • meistens reichen schon ein bis zwei Tropfen aus, dosiere hier langsam und vorsichtig.

 


Haftungsausschluss: Dieses Formulierung und Anleitung wurde von einem qualifizierten Kosmetik Chemiker entwickelt.

Fait-maison übernimmt weder ganz oder teilweise die Verantwortung für die unsachgemässe Verwendung ausgewählter Materialien, der Formulierung oder Methode. Bewertungen der Sicherheit, Stabilität, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Eignung dieser Formel, Anleitung und des Endprodukts liegen in der alleinigen Verantwortung des Benutzers.

Die bereitgestellten Informationen sind allgemeiner Natur, ausschliesslich zum privaten Gebrauch und stellen keine marken- oder produktspezifische Beratung dar. Fair-maison haftet nicht für Schäden, die sich aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf diese Informationen ergeben.

Eine ungefragte kommerzielle Nutzung oder das Kopieren der hier abgebildeten Rezepte ist untersagt. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.