· 

«Beach Boy» - DIY Lippenstift für den Mann

Lippenstift für Männer? Klingt erst einmal komisch, aber er könnte der neue beste Freund jedes Mannes werden - ganz besonders dann, wenn Mann ein wenig bei der Bräune schummeln will, ohne sich gleich unters Solarium legen zu wollen.

 

Vielleicht kennt Ihr das: Je brauner man im Sommer wird, desto heller wirken die Lippen (stellt Euch einfach den klischeehaftesten Surfer vor...). Umgekehrt lässt uns die UV Lippenpflege für die Ski-Ferien gleich etwas brauner wirken. Genau diesen Effekt machen wir uns uns zu nutze! Lässt man die Lippen ein klein wenig, natürlich heller erschein, wirk das Gesicht rein optisch etwas dunkler. Es braucht einfach nur einen Farbton, der leicht unter dem der Gesichtsfarbe liegt und nicht zu «kalkig» ist.

 

Und da ich weiss, dass Männer sich wahrscheinlich nur ungern mit einem klassischen Lippenstift sehen lassen wollen, verpacken wir das ganze als neutral getönte Lippenpflege. Und Dank Vitamin E, Lanolin, und Bienenwachs tun wir auch gleich noch etwas für wunderbar gepflegte Lippen.

 


Und das braucht es dafür:

2.0 g Titan Dioxid

0.26 g Eisenoxid Rot


3.0 g Jojobaöl

1.6 g Bienenwachs

0.9 g Sheabutter

0.5 g Lanolin

Vitamin E



Ausserdem: Eine Feinwaage, ein Mörser oder Malmesser, ein hitzebeständiges Glas, ein Rührstab o.ä.,  eine Lippenpflege-Hülse.


1

Als erstes werden die Matt-Pigmente (Titan Dioxid und die Eisenoxide) gemischt. In diesem Fall nehme ich einen kleinen Mörser, es geht aber auch ein Malmesser (Anleitung gibt es hier).

Da wir hier mit relativ kleinen Mengen arbeiten, habe ich die Zutaten-Menge so erhöht, damit sie sich leichter abwiegen lässt. Die fertige Pigmentmischung wird für ca. 6 Stifte reichen. Ihr könnt natürlich auch genauer arbeiten.


2

Matt-Pigmente müssen gründlich verrieben werden, dass kann etwas dauern... wichtig ist, dass ihr solange die Pigmente mischt, bis keine einzelnen Klümpchen mehr zu sehen sind. Ab und zu die Pigmente von der Seitenwand abzukratzen, hilft dabei.


3

Damit der Lippenstift später nicht zu deckend wird, sondern schön natürlich wirkt, geben wir Sericite Mica hinzu. Ab jetzt muss nur noch leicht verrührt werden.


4

Ist alles gut vermischt, erhält man eine aufgelockertes, gleichmässige Pigmentmischung.

Natürlich könnt Ihr den Farbton auch individuell anpassen. Dafür einfach mehr oder weniger Titan Dioxid oder Eisenoxid verwenden.


5

Jetzt folgt die Lippenpflege:

Die benötigten 0.9 g der Pigmentmischung sollten am besten zunächst mit den flüssigen Komponenten (hier Jojobaöl) verrührt werden. Die Pigmente werden dadurch gleichmässig benetzt und kleinere Krümel lösen sich gut auf. Durch erwärmen im Wasserbad wird dies noch zusätzlich begünstigt.


6

Ist alles gut aufgelöst, erhält man eine gleichmässig gefärbte Flüssigkeit ohne Klümpchen.


7

Es folgen Bienenwachs, Lanolin und Sheabutter. Alles nochmals im Wasserbad erwärmen, bis alle Komponenten flüssig sind und das Wachs vollständig geschmolzen ist.


8

Zum Schluss noch 2-3 Tropfen Vitamin E zugeben. Alles verrühren und in eine Hülse für Lippenpflege füllen.


9

Den flüssigen Stift für 5 Minuten stehen lassen, bis er «transportfähig» ist. Den Stift anschliessend für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und vollständig aushärten lassen.

Meist bildet sich beim Auskühlen ein kleiner Trichter. Wenn Euch das stöhrt, könnt ihr mit einem Föhn vorsichtig die Oberfläche solange anschmelzen, bis die glatt ist.


10

Nach dem Aushärten kann der Stift einfach herausgedreht werden.


11

Wer mag kann sich noch ein passendes Label erstellen und aufkleben.


12

Und hier der Lippenstift in Anwendung (oben ohne, unten mit «Beach Boy»).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0