· 

DIY Highlighter - für mehr Glanz im Leben

Egal bei welcher Kosmetik Marke man schaut, dieses Jahr sind Highlighter das Highlight. Teilweise so sehr, dass sie gerade bei den beliebtesten Marken ausverkauft sind. Wer jetzt dem einen oder anderem Produkt hinterher trauert, oder seine perfekte Highlighter Farbe vermisst hat, dem sei diese Last genommen... Highlighter mögen zwar die Haut verzaubern, sind aber bei weitem kein Zauberwerk. Ganz im Gegenteil, sie lassen sich mit den richtigen Micas und einer leichten Basis ganz einfach nachstellen.

 

Die Basis besteht hauptsächlich aus einer Mischung von Sericite Silk Mica (unterstützt den Glanz) und Satin Silk Mica (macht die Mischung seidig weich) für eine lockere und leichte Struktur ohne grosse Deckkraft, sowie etwas Zinkoxid und Titandioxit für bessere Haftung auf der Haut. Durch die Zugabe von wenigen Tropfen Jojobaöl entsteht zusätlich ein zart cremiges Gefühl auf der Haut.

 

Das Rezept ergibt 3.0 g und reicht für ein 10 g Döschen mit Siebeinsatz. Man kann aber auch gleich etwas mehr Basismischung für eine ganze Kollektion an Highlightern herstellen.

 

Wem die eigene Basismischung zu viel Aufwand ist, der kann auch unsere fertige "Glow Basis" verwenden. Hier ist das Mischungsverhältnis zwei Teile Mica (1.3 g) zu einem Teil Basis (0.7 g). Ausserdem könnt Ihr gleich zu Schritt 3 springen.

 

 


Und das braucht es für die Highighter Basis:

0.1 g Zinkoxid

0.02 g Titandioxid

1.3 g Mica

hier: "Créme" und "Summer Sun"



Ausserdem: Eine Feinwaage, ein Mörser oder Malmesser, eine Dose (20 g) für loses Puder mit Siebeinsatz.


1

Zinkoxid und Titandioxid in einem kleinen Mörser gut verreiben bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

 

Tipp: Da die benötigte Menge Titandioxid für einen Highlighter so klein ist und kaum abgwogen werden kann, kann man auch einfach eine Messerspitze voll nehmen.


2

Nun das Sericite Silk und Satin Silk Mica zugeben und vorsichtig vermischen. Dabei so wenig wie möglich reiben, da sonst der Schimmer der Micas zerstöhrt wird.


3

Jetzt gehts an die Farbe! Einfach eines oder mehrere der farbigen Micas auswählen und zugeben. Am besten eignen sich hier Creme-, Gold- und Kupfer-Töne, bzw. eine Mischung daraus. Anschliessend wieder vorsichtig vermischen.

 

Ich verwende hier eine Mischung aus 2 Teilen "Créme" und 1 Teil "Summer Sun" für einen warmen Créme Ton mit Kupfer Akzenten.


4

Ist alles gut vermischt, noch 4-5 Tropfen Jojobaöl dazugeben und wieder vorsichtig vermischen. Dieser Schritt kann etwas dauern, da sich das Öl nur langsam verteilt und am Anfang grössere Klumpen bildet.


5

So sieht der Highlighter aus, wenn das Öl gut eingearbeitet ist.


6

Die fertige Mischung nun nur noch in ein Döschen mit Siebeinsatz füllen und schon kanns los gehen! Let it glow!


7

Und so wirkt der fertige Highlighter.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0