· 

Schirmmütze «Fjord» Update

Wenn die Sonne vom Himmel brennt, ist ein schicker Kopfschutz unverzichtbar für die Kleinen. Die Schirmmütze «Fjord» schützt nicht nur den Kopf, sondern spendet auch Schatten für die Augen. Durch den Gummi am Hinterkopf kann die Mütze einfach mitwachsen und hält den ganzen Sommer. Und solltet ihr noch eine alte Hose (Baumwollchino oder Jeans ohne Elastan) rumliegen haben, ist das ein perfektes upcycling Projekt.


Probenähen beendet

16.09.2019

Ich möchte mich bei den fleissigen Näherinnen für Ihr Feedback und die Hilfe bedanken.


Schnittmuster

Das Schnittmuster in Grösse 3 (6-12 Monate) gibt es hier als gratis Download:

Download
Gratis E-Book und Schnittmuster Gr. 3
Schirmmuetze Fjord_Gr3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB

Das Schnittmuster in Grösse 1-5 (0-6 Jahre) gibt es ab sofort als Vollversion bei Etsy:



Videoanleitung



Anleitung

Das Schnittmuster auf A4 Papier in Originalgrösse (100%) ausdrucken und die Teile ausschneiden.

Als Oberstoff reicht für die Grösse 3 das Vorder- oder Hinterteil eines Hosenbeines aus. Ihr könntet also 4 Mützen aus nur einer Hose nähen ... toll oder? Wer keine alte Hose hat, kann natürlich auch einen schönen Baumwollstoff (ca. 55 x 35 cm) nehmen. Ein festerer Stoff ergibt eine stabile, wetterfeste Mütze, ein dünnerer eine leichte Sommervariante. Zusätzlich braucht ihr noch ein Stück aus dünnerem Baumwollstoff mit ca. 75 x 20 cm für das Futter. Für die Stabilität des Schirms, reichen ca. 10 x 17 cm Bügelvlies (z.B. H250). 

Den Stoff vor dem Zuschnitt unbedingt waschen, sonst läuft er später ein und wird zu klein.

1.

Das braucht es: Eine alte Hose, Bügelvlies, Futterstoff und Gummi.

2.

Eine 1/4 der Hose reicht für alle Teile aus dem Oberstoff. Den Deckel 1X, den Schirm 2X, die Seite 1X im Stoffbruch und das Bügelfliess für den Schirm 1X ohne Nahtzugabe zuschneiden. Alle Markierungen einzeichnen. Später braucht es noch ein 6 cm Stück Gummi.


3.

Alle Teile zugeschnitten. Vom Futter braucht es nur den Deckel und das Seitenteil. Das Bügelfliess auf die linke Seite eines Schirmteiles bügeln. Das verstärkte Schirmteil wird später die Unterseite.

Seitenteile und den äusseren Bogen des Schirms stecken und nähen.

4.

Nach dem Nähen die Nahtzugabe auf etwa die Hälfte kürzen. Anschliessend die Naht der Seitenteile auseinanderbügeln. Den Schirm auf rechts wenden und ebenfalls bügeln.


5.

Gewendet und gebügelter Schirm.

6.

Den Schirm einmal schmal an der Kante absteppen. Wer mag kann noch ein bis drei Ziernähte hinzufügen. Mir reicht eine.


7.

Deckel und Seitenteile von Oberstoff und Futter an den Markierungen aufeinanderstecken und zusammennähen.

8.

Nahtzugabe nach dem nähen auf die Hälfte kürzen.


9.

Naht nach unten bügeln und auf dem Seitenteil knapp gegensteppen.

10.

Den Schirm, von der Markierung für die Vordere Mitte ausgehend, feststecken und anschliessend mit der Maschine bei 0.5 cm heften. Das macht das Zusammennähen später einfacher.


11.

Futter und Oberteil mit dem angehefteten Schirm rechts auf rechts ineinander stecken und an den Markierungen zusammenstecken.

Ggf. die Strecke nochmals nachmessen und mit einem Heftstich einhalten, sollte sich der Stoff gedehnt haben (Jeans neigt leicht dazu).

12.

Beim nähen eine Öffnung von 4-5 cm zum Wenden offen lassen.


13.

Mütze durch die Öffnung wenden. Das sieht schon fast fertig aus...

Die untere Kante bügeln.

Wer keinen Gummi einnähen möchte, überspringt die nächsten Punkte und macht mit 18. weiter.

14.

Ein 6 cm Stück Gummi zuschneiden. Je 1cm rechts und links sind Nahtzugabe. Naht mit einem Stoffstiff anzeichnen. Bei einem 1.2 cm breiten Gummi sind das 1.7 cm von der unteren Kante und jeweils 4 cm rechts und link der hinteren Mitte.


15.

Gummi auf einer Seite zwischen Futter und Oberstoff feststecken und mehrfach hoch und runter nähen, damit der Gummi nicht so leicht ausreissen kann. Anschliessend mit der zweiten Seite gleich verfahren.

16.

Das sieht jetzt noch etwas komisch aus... Mit einer weiteren Naht die beiden Nähte oberhalb verbinden. Dabei den Gummi so weit dehnen, das die Fläche flach liegt. Darauf achten, dass ihr nicht in den Gummi näht.


17.

So sieht der fertig eingenähte Gummi aus.

18.

Jetzt noch die untere Kante knapp absteppen. Dabei das Stück am Gummi auslassen.


20.

Die fertige Mütze!

21.

Die Mütze von innen.



Die fertige Schirmmütze «Fjord» in Aktion.


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Julia (Donnerstag, 06 Juni 2019 19:11)

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster und die super Anleitung!
    Gibt es das Schnittmuster eventuell auch irgendwo in größeren Größen?

  • #2

    fait-maison (Donnerstag, 06 Juni 2019 22:12)

    Ja ich erstelle gerade die Schnittmuster für die restlichen Grössen (bis Kopfumfang 56 cm) und suche noch Leute, die gerne Probe nähen möchten. Hinterlasse mir doch einfach Deine E-Mail Adresse im Kontaktformular, dann sende ich sie Dir zu.

  • #3

    xxxnettel@gmail.com (Sonntag, 09 Juni 2019 03:30)

    Hallo ,hätte liebend gern Interesse an deinenem Schnittmuster und Probenähen für deine süsse Mütze !LG Annett

  • #4

    Marina (Donnerstag, 20 Juni 2019 20:33)

    Guten Abend, ich hätte ebenfalls Interesse an deinen Schnittmustern und würde auch gerne Probenähen. Ab Kopfumfang 51/52...
    Liebe Grüße

  • #5

    fait-maison (Freitag, 21 Juni 2019 11:19)

    Für alle, die gerne probenähen möchten: Bitte meldet Euch über das Kontaktformular (>> Hier findet Ihr uns / Kontakt) bei mir. Alle Informationen und Links findet Ihr im oberen Teil diese Blogbeitrages.

  • #6

    Daniela (Freitag, 20 September 2019 07:00)

    Gibt es mittlerweile ein Schnittmuster für alle Größen? Wenn nicht hätte ich auch Interesse am Probenähen

  • #7

    fait-maison (Freitag, 20 September 2019 12:45)

    Hallo Daniela
    Ja das Schnittmuster gibt es jetzt in allen Grössen wird ab sofort bei Etsy angeboten (Link siehe oben). Die Grösse 3 bleibt aber weiterhin in der überarbeiteten Version als gratis E-Book verfügbar.