· 

DIY Challenge - MAC Lidschatten - Teil 4 Quarry

Im vierten und vorerst letzten Teil versuche ich mich am MAC Lidschatten Querry. Im Gegensatz zu Yoghurt und Orb kein Pastellton, sondern eine eher erdige Farbe - ein mittleres Braun mit kühlem Unterton. MAC beschreibt es als "weiches, gedämpftes Pflaumen-Braun", was schon mal darauf hinweist, dass neben Braun wahrscheinlich Schwarz und Violett eine Rolle spielen werden.

Die Basis-Mischung findet Ihr im Teil 1. Wie ich die Pigmente mische, habe ich schon in Teil 2 und Teil 3 gezeigt. Darum werde ich ich diesmal etwas mehr auf die Versuchsreihe und das Herantasten an die richtige Mischung eingehen.


Auch hier wird die fertige Pigmentmischung, auf Grund der Schwierigkeit Kleinstmengen abzuwiegen, für mehr als einen Lidschatten reichen. In einem Ziplog-Beutel lässt sich die Mischung aber sehr gut aufbewahren.


 

Das Rezept für die Basismischung findet Ihr hier Ihr könnt aber auch die fertige Mischung verwenden.


Und das braucht es dafür:

0.6 g Titandioxid


Jojobaöl

Vitamin E

ggf. Konservierungsmittel (Menge nach Gebrauchsanweisung)



Ausserdem: Ein Malmesser oder einen kleinen Mörser, eine Feinwaage und / oder Messlöffel (0.05 ml), Spatel oder Messer, sowie eine 2 € Münze oder eine gleich grosse feste Pappscheibe zum Andrücken und ein 2.6 cm Lidschattenpfännchen.


1

Irgendwo muss man beginnen und da verlass ich ich mich einfach auf meine Augen und die Erfahrung ... Nichtsdestotrotz wird es ein wenig hin und her gehen und ein paar Anläufe brauchen, bis alles stimmt.

 

0.9 g Violett

0.25 g Braun

2 ML Schwarz

 

Zu dunkel.


2

0.9 g Violett

0.25 g Braun

0.25 g Weiss

2 ML Schwarz

 

Etwas "milchiger", aber noch immer zu dunkel.


3

0.9 g Violett

0.25 g Braun

0.5 g Weiss

2 ML Schwarz

 

Die Helligkeit ist fast richtig, aber der Farbton ist zu Braun.

 


4

0.9 g Violett

0.25 g Braun

0.5 g Weiss

2 ML Schwarz

2 ML Rot

 

Mit dem zusätzlichen Rot kippt der Farbton zu sehr ins Warme und wird wieder dunkler.


5

0.9 g Violett

0.25 g Braun

0.6 g Weiss

3 ML Schwarz

2 ML Rot

 

Mehr Schwarz lässt die Farbe kühler werden und das zusätzliche Weiss hellt wieder etwas auf. Aber der Rot-Stich ist noch zu stark.


6

1.0 g Violett

0.25 g Braun

0.6 g Weiss

4 ML Schwarz

2 ML Rot

 

Mehr Schwarz und Violett machen den Farbton kühler, aber auch dunkler. Der Farbton stimmt fast.


7

1.2 g Violett

0.25 g Braun

0.6 g Weiss

4 ML Schwarz

1 ML Rot

 

Ein neuer Versuch mit weniger Rot und mehr Violett. Es fehlt nicht mehr viel ...


8

1.4 g Violett

0.25 g Braun

0.6 g Weiss

4 ML Schwarz

1 ML Rot

 

Noch ein letztes Mal Violett dazu und der Farbton passt.


9

So sieht die fertige Mischung vor dem Pressen aus.


10

aufeinander ...


11

... und nebeneinander.


12

Und zum Abschluss das ganze Trio.


Ihr wollt sehen, wie andere Make-up Produkte oder Farben nachgemischt werden? Dann hinterlasst mir einen Kommentar mit Euren wünschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0