· 

DIY Challenge - MAC Lidschatten - Teil 3 Orb

Im dritten Teil der DIY Challenge geht es um MAC's Lidschatten "Orb". Einer der ersten Lidschatten, die ich von Mac gekauft habe und ein perfekter Farbton zum Verblenden. Wie "Yoghurt" gehört auch er zu den Pastelltönen und kann super alleine getragen werden, wenns mal schnell gehen muss.

Der Unterschied liegt aber darin, dass der Farbton deutlich wärmer ist. Die Farbanalyse sagt mir, dass neben Weiss eigentlich nur Rot und Ocker in Frage kommen. Das grosse Geheimnis ist das Verhältnis ...

Diesmal werde ich zum Mischen der Farbpigmente ein Malmesser verwenden. Es hat den Vorteil, dass nichts von den Pigmenten verloren geht. In einem Mörser kommt es, da gerne etwas an der Wand hängen bleibt, schnell zu Ungenauigkeiten.
 
Dafür den Arbeitsplatz oder ein kleines Tablet (meins ist schon etwas weihnachtlich...) mit Backpapier auslegen. Das Papier unbedingt festkleben, sonst rutscht beim Mischen alles hin und her. Als Malmesser verwende ich eines aus dem Künstlerbedarf. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Grössen, meines hat eine Fläche von ca. 5.5 x 1.7 cm.



Auch hier wird die fertige Pigmentmischung, auf Grund der Schwierigkeit Kleinstmengen abzuwiegen, für mehr als einen Lidschatten reichen. In einem Ziplog-Beutel lässt sich die Mischung aber sehr gut aufbewahren.


 

Das Rezept für die Basismischung findet Ihr hier Ihr könnt aber auch die fertige Mischung verwenden.


Und das braucht es dafür:

1.4 g Titandioxid


Jojobaöl

Vitamin E

ggf. Konservierungsmittel (Menge nach Gebrauchsanweisung)



Ausserdem: Ein Malmesser oder einen kleinen Mörser, eine Feinwaage und / oder Messlöffel (0.05 ml), Spatel oder Messer, sowie eine 2 € Münze oder eine gleich grosse feste Pappscheibe zum Andrücken und ein 2.6 cm Lidschattenpfännchen.


1

Ich beginne mit Titandioxid und Rot. 1.0 g Weiss und ein Mini-Messlöffel Rot (0.05 ml) sind ein guter Ausgangspunkt.


2

Sind Weiss und Rot vermischt, sieht man recht gut, dass die Farbe zu sehr "Rosa" ist. Es folgen 2 Mini-Messlöffel Ocker, um mehr einen Hautton zu erreichen.


3

Beim Verreiben ab und zu die Pigmente glatt streichen. So sieht man sehr gut, ob bereits alles gut vermischt ist. Hier sieht man noch deutliche Streifen von Weiss, Rot und Ocker. Ist die Mischung fertig, sieht man nur noch eine homogene Farbe.


4

Zwischendurch immer mal die Farbe testen. In meinem Fall habe ich noch 0.4 g Weiss zugeben müssen und anschliessend erneut die Pigmente gründlich verrieben.


5

Der direkte Vergleich mit dem Original.

 

Ist die Pigmentmischung fertig, kann sie zur Aufbewahrung in einen Ziplog-Beutel gefüllt werden.


Zwischenstand

Und auch hier habe ich die richtige Mischung natürlich nicht beim ersten Versuch gefunden...

 

Versuch 1: 2.0 g Weiss, 3 ML Ocker, 1 ML Rot

Versuch 2: 1.5 g Weiss, 3 ML Ocker, 1 ML Rot

Versuch 3: 1.0 g Weiss, 2 ML Ocker, 1 ML Rot

DIY Kopie: 1.4 g Weiss, 2 ML Ocker, 1 ML Rot


6

Jetzt kommen Pigmentmischung und Basismischung zusammen.

Ich verwende hier jeweils 0.6 g. Die Menge reicht für ein 2.6 cm Lidschattenpfännchen aus.


7

Auch hier wird verrieben, bis keine einzelnen Krümel mehr zu sehen sind. Durch die Basismischung wirkt der Lidschatten momentan auch etwas heller und ist pudriger in der Struktur.


9

Jetzt werden die flüssigen Komponenten zugegeben. Hier verwende ich:

 

4 Tropfen Jojobaöl

1 Tropfen Vitamin E

1 Tropfen Konservierung (bitte Gebrauchsanweisung beachten)


9

Ist alles gut vermischt, wirkt der Lidschatten wieder voller in der Farbe und hat eine leicht krümelige Konsistenz. Sollte dies nicht reichen, können noch 1-3 Tropfen Jojobaöl zugegeben werden. Zu viel Öl macht den Lidschatten aber schnell schmierig.


10

Jetzt kann der Lidschatten in das Pfännchen gefüllt werden.


11

Vorsichtig mit einem Spatel (oder einem Messer) andrücken.


12

Den Lidschatten mit einem Stück Zellstofftuch abdecken und mit einer Münze (2 € passen perfekt) oder einem runden Stück Pappe pressen. Ich verwende dafür gerne kleine Zwingen aus dem Baumarkt, der Daumen reicht aber auch.


13

Der fertig gepresste Lidschatten.


14

Und hier der direkte Vergleich auf der Haut.


Ihr wollt sehen, wie andere Make-up Produkte oder Farben nachgemischt werden? Dann hinterlasst mir einen Kommentar mit Euren wünschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0