Über Mich

Ich wurde 1977 in Potsdam (damals noch DDR) geboren und wuchs später in Dresden auf. Umgeben von Kunst und Kultur, inspiriert vom Improvisationsgeist der damaligen Zeit und einer in Handarbeit begabten Grossmutter fing ich schon in Kindertagen an zu Häkeln und zu Nähen. Nach der Schule wurde daraus ein Beruf. Nach Schneiderlehre und Modedesign-Studium in Schneeberg (D) und Zürich (CH) folgten einige Jahre in der Bekleidungsindustrie als Designerrin und Technikerin. Die letzten 20 Jahre wechselte ich zur Grafik und arbeitete unter anderem an über 50 Kinder- und Familienspielen, Firmenlogos, Webseiten und Printprodukten.


Wer seine Hobbys zum Beruf macht, braucht irgendwann ein neues Hobby und so kamen nach und nach unzählige Döschen und Fläschchen mit Pigmenten und Ölen ins Haus um farbenfrohes Make-up herzustellen.

 

Die Liebe zu Farben und Pigmenten war es auch, die zur Grünung von fait-maison führte. Was vor über 5 Jahren mit ein paar ausgewählten Pigmenten für Lippenstifte begann, entwickelte sich zu einem Shop mit über 100 Pigmenten, feinen Parfümölen und ausgewählten Rohstoffen für Seifen, Kosmetik und Make-up.

 

Um mit dieser Entwicklung mithalten zu können entschloss ich mich 2021 am Institute of Personal Care Science Kosmetikchemie zu studieren und erhielt Anfang 2022 mein von der Industrie anerkanntes Diplom. Diese Weiterbildung ermöglicht es mir heute, private und kommerzielle Kunden seriös zu beraten, Rohstoffe gezielt auszuwählen und vor allem sichere Formulierungen anzubieten.

 

Seit Anfang 2023 vertrete ich das Institute of Personal Care Science in Europa und untertütze Studenten ihr Wissen rund um die Entwicklung von Kosmetik weiterzuentwickeln.

 

Kristin Hutschenreuther