· 

Ärmellätzchen «Florenz»

Mein Sohn mag unbedingt gern selber essen und natürlich ist das noch eine riiieeesige Sauerei. Da helfen auch keine hochgekrempelten Ärmel oder ein normales Lätzchen. Er schafft es immer, das seine Sachen nach dem Essen aussehen, als ob er sie schon eine Woche an hatte. An farbenfrohes Obst wie Kirschen oder Heidelbeeren ist schon gar nicht zu denken! Die Lösung ist ein Ärmellätzchen. Natürlich gibt es da einige zu kaufen, aber mir sind diese meist zu steif und globig. Ausserdem ist das mal wieder eine gute Gelegenheit, etwas zu nähen.

 

Das Thema Material hat mich allerdings ins Schwitzen gebracht ... Wachstuch ist zu steif, genau wie die meisten beschichteten Stoffe. Frotte und Baumwolle ist zwar weich, aber nach einmaliger Benutzung reif für die Wäsche - von Flecken mal ganz abgesehen. Es sollte möglichst leicht, weich und wasserfest sein ... Eines Tages stand ich dann unter der Dusche und hatte den rettenden Gedanken: Duschvorhänge sind aus genau dem Material, das ich die ganze Zeit gesucht hatte.

 

Beim nächsten Ikea besuch, wurde also noch ein extra Duschvorhang gekauft. Für 9.95 CHF gab es das Model Vadsjön das mit 3.60 m² für mindesten 5 Lätzchen ausreichen sollte. Wichtig ist einfach, dass es ein gewebter Polyester Vorhang ist, der waschbar ist und gebügelt werden darf (kein PVC Vorhang).

 

Zum Einfassen der Kanten wollte ich Falzgummi nehmen. Der lässt sich einfach annähen und sieht zusätzlich noch gut aus. Ich hatte zwar etwas Bedenken, was das Reinigen angeht, aber nach den ersten Tests (mit weissem Falzgummi!) waren auch diese erledigt. Wie das Vorhangmaterial, reichte es aus, nach dem Essen das Lätzchen kurz unter Wasser zu halten und alles war sauber. Und da Duschvorhänge möglichst schnell trocken werden müssen, war das Lätzchen zur nächsten Malzeit auch wieder einsatzbereit.

Was will man mehr?

Das Schnittmuster?

 

Das Schnittmuster in Grösse 2 (9-12 Monate) gibt es hier als Download:

Download
Florenz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.4 KB

Anleitung

Das Schnittmuster auf A4 Papier in Originalgrösse (100%) ausdrucken und die Teile ausschneiden.

Als Stoff dient ein Duschvorhang (z.B. Vadsjön). Zusätzlich braucht es ca. 2.2 Meter Falzgummi und ca. 30 cm Gummi (7 mm).

Ein Bandeinfasser-Fuss erleichtert das Annähen des Falzgummis deutlich, ist aber optional.

1.

Das braucht es: Einen Duschvorhang, Falzgummi und Gummi.

2.

Beim Zuschnitt eines gemusterten Stoffes darauf achten, dass die Eckpunkte der Seite auf einer Linie liegen.


3.

Alle Teile zugeschnitten: Das Vorderteil und die Tasche je 1x im Stoffbruch, das Ärmel- und Rückenteil je 2x (spiegelverkehrt).

4.

Um das Annähen des Falzgummis zu erleichtern, benutze ich einen verstellbaren Bandeinfasser-Fuss für vorgefalztes Band (5-20mm). Leider gibt es diesen Fuss nicht direkt für Bernina Maschinen. Mit einer etwas abenteuerlichen Adapter-Konstruktion kann man ihn trotzdem anschliessen. Wie genau erkläre ich in meinem nächsten Blogeintrag.


5.

Das Band zuerst in den Fuss einfädeln und nach hinten etwas überstehen lassen. Je straffer sich das Band bewegen lässt, desto stärker wird der eingelegte Stoff beim Annähen gekräuselt. Ideal wäre hier eine leichte Kräuselung, damit die Tasche später einen Beutel bildet.

6.

Das Taschenteil einlegen und den Anfang vernähen. Den Falzgummi knapp an der Kante annähen. Ich benutze hier eine Stichlänge 3 und habe den Fussdruck auf 0 reduziert.


7.

Wenn ihr nicht zu schnell näht, erhaltet ihr auf der Vorder- und Rückseite eine schöne gleichmässige Naht.

8.

Die Oberkante ist versäubert und leicht gekräuselt. Die überstehenden Enden könnt ihr später abschneiden.


9.

Das Taschenteil knappkantig auf das Vorderteil heften. Das erleichtert später das Einfassen und Zusammennähen.

10.

Jetzt die Ärmel entsprechend der Markierungen an das Vorderteil nähen. Am besten geht das mit einer Overlock.


11.

Da der Stoff an der Ärmelnaht diagonal geschnitten ist, dehnt sich die Naht schnell aus. Eine leichte Dehnung lässt sich mit bügeln wieder zusammenziehen. Wenn die Dehnung zu stark wird, kann beim Differenzialtransport der Overlock nachgestellt werden.

12.

Als nächstes die Rückenteile entsprechend der Markierungen an die hinteren Ärmelteile nähen.


13.

Alle Nähte flach bügeln.

14.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Ärmelbündchen vorbereitet. Das geht um einiges einfacher, wenn der Ärmel noch flach ist. Damit die Naht später schön sauber wird, einmal 5 mm und anschliessend nochmal 15 mm umbügeln.


16.

Als nächstes wird die Seiten- und Ärmelnaht genäht. Dafür das vorgebügelte Ärmelbündchen wieder auffalten.

17.

Ein kleiner Trick hilft, die stark gebogene Naht einfacher mit der Overlock nähen zu können: Ähnlich wie bei einem Abnäher wird eine Falte mit einer weiteren Klammer fest gehalten. Dadurch wird die Strecke vorübergehend «begradigt» und lässt sich problemlos nähen.


18.

Die fertige Seitennaht anschliessend flach bügeln.

19.

So sieht das Lätzchen jetzt aus. Fehlt noch das Einfassen der Kanten und die Ärmelbündchen.


20.

Das Lätzchen von hinten. Als nächstes wird der Rücken und der Saum des Lätzchens in einem Zug mit Falzgummi eingefasst.

21.

Wie bei der Tasche die Kante mit dem Falzgummi einfassen. Der Gummi sollte jetzt aber leicht durch den Fuss gleiten, damit die Kante nicht eingehalten wird und flach bleibt.


22.

Die fertig eingefasste Kante. Überstehenden Gummi abschneiden.

23.

Bevor das Halsloch eingefasst wird, ca. 15 cm vom Falzgummi zusammennähen. Das wird später das Band zum Schliessen des Lätzchens.


24.

Die offene Kante vom Halsausschnitt in den Gummi einlegen weiternähen.

25.

Am Ende wieder ca. 15 cm zusätzlich den Gummi zusammennähen.


26.

Das fertig eingefasste Halsloch. Die Gummi-Enden einfach mit einem Knoten sichern.

27.

Für die Ärmelbündchen zwei Gummis zuschneiden. Bei mir sind es 12 cm plus je 1 cm Nahtzugabe pro Seite (Markierung). Da der Gummi gut passen muss, damit der Brei nicht hineinlaufen kann, am besten das Handgelenk abmessen und die Nahtzugabe dazugeben.


28.

Die vorgebügelten Bündchen knappkantig abnähen und eine kleine Lücke für den Gummi offen lassen.

29.

Den Gummi mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durch den entstanden Tunnel ziehen. Dabei aufpassen, dass das Ende nicht hineinrutscht und der Gummi sich nicht verdreht.


30.

Den Gummi an den Markierungen zusammennähen und anschliessend im Bündchen verteilen.

31.

Zum Schluss die Lücke vernähen. Sollte der Gummi mit der Zeit zu eng werden, kann er hier später auch ausgetauscht werden.


32.

Das fertige Lätzchen von vorne.

32.

Das fertige Lätzchen von hinten.



Die fertige Ärmellätzchen «Florenz» in Aktion.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0